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Dr. Dirk Rohr

Akademischer Direktor

Raum: 315 (3. Etage) HF Hauptgebäude
Adresse: Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Telefon: 0221-470-2753
E-Mail: dirk.rohr@uni-koeln.de

Tätigkeit und Aufgabenfelder:
Leitung Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD), Leitung Professionalisierungscluster Lehre, Leitung Arbeitsbereich Beratungsforschung, Fakultätsgeschäftsführer mit den Arbeitsbereichen: Professionalisierung & Beratung, Supervisor DGSv/DGSF, Fakultätsbeauftragter Zusatzqualifikation "Handlungsfeld Ästhetische Kompetenz" (Kooperation mit der Montag Stiftung), Geschäftsführender Vorstand der "Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)", Sprecher der Fachgruppe Beratung in der "Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)", Member Governing Board, European Association for Counselling (EAC)

Mein Motto für die Lehre:
projektorientiert und selbstverantwortlich
Werdegang:
Dirk Rohr promovierte über das systemisch-humanistische Konzept‚Analysen Innerer Dialoge' und erhielt 2004 den Ruf auf die 'Professur für Kommunikation in pädagogischen Handlungsfeldern' (W1) der Universität Oldenburg.Zuvor leitete er die Studienberatung und das Zentrum für internationale Beziehungen der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. 2006 war er Invited Scientist der Harvard University und der Stanford University und führt seitdem die Lehr- und Forschungskooperation mit Gastprof. Dr. Charles Deutsch (Gastprofessur 2008; gemeinsame Durchführung von vier großen PeerLearning-Praxisforschungsprojekten) und Prof. Dr. John Krumboltz fort. Seit 2009 ist er Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD), des Praktikumszentrums und des Career Service (bis 31.9.2013) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit Nov. 2011 ist er zudem Fakultätsgeschäftsführer, Leiter der Studienberatung (SSC; bis zum 31.3.14) und Leiter des Arbeitsbereiches Beratungsforschung. Dirk Rohr hat neben Erziehungswissenschaft (Lehramt und Diplom mit Auszeichnung), Psychologie und Beratungsmethoden (Uni Köln) an der Deutschen Sporthochschule studiert. Er ist Psychomotoriker (AKM), Gestalttherapeut (DGSW), Supervisor (DGSv und DGSF) und Instituts- und Weiterbildungsleiter 'Systemische Beratung' im koelner-institut.de. Im Juni 2016 wurde er in den wissenschaftlichen Beirat der "Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)" berufen; seit November 2016 ist er im Geschäftsführenden Vorstand der DGfB. Im September 2016 wurde er zum Sprecher der Fachgruppe Beratung in der DGSF gewählt. Seit April 2017 ist er "Member of the Governing Board, European Association for Counselling (EAC)".
Forschungsschwerpunkte & -Interessen:
   
Veröffentlichungen:
  • Höcker, M.; Hummelsheim, A.; Rohr, D.: „Don’t play what’s there. Play what’s not there.“ – Vom Spielen beim Beraten und in der Beratungslehre. In: Rohr, D. (Hg.): Kontext – Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Schwerpunktheft Aus- und Weiterbildung in Beratung. 3/2017. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017
  • Zwicker-Pelzer, R.; Rohr, D.: Kontexte von Beratungs-Weiterbildungen – Lernen in Weiterbildungen der DGSF. In: Rohr, D. (Hg.): Kontext – Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Schwerpunktheft Aus- und Weiterbildung in Beratung. 3/2017. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017
  • Rohr, D. (Hg.): Kontext – Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Schwerpunktheft Aus- und Weiterbildung in Beratung. 3/2017. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017
  • Rohr, D.: Standpunkte zu „Aus- und Weiterbildung in Beratung“ – Editorail. In: Rohr, D. (Hg.): Kontext – Zeitschrift für Systemische Therapie und Familientherapie. Schwerpunktheft Aus- und Weiterbildung in Beratung. 3/2017. Vandenhoeck & Ruprecht. Göttingen 2017
  • Rohr, D. (in Vorbereitung): minihandbuch eraten - Eine kleine Praxis-Einführung mit 10 Prinzipien für 100 Interventionen. Beltz. Weinheim 2017
  • Rohr, D.: Über die Arbeit mit Genogrammen - Auswertung von ExpertInneninterviews zur Genogrammerstellung. Verlag für Systemische Forschung im Carl-Auer-Verlag. Heidelberg 2017 
  • Deutsch, C.; Rohr, D. (in Bearbeitung): Lehr- und Praxisbuch für Peer Learning – Peer-Projekte initiieren, begleiten und beraten. Beltz. Weinheim 2016
  • Rohr, D.: Eine kleine Theorie-Einführung in Systemische und Humanistische Ansätze am Beispiel des Inneren Teams. Mit Begleittexten von Friedemann Schulz von Thun, Bernd Schmid und Jürgen Kriz. Beltz. Weinheim 2016
  • Rohr, D.; den Ouden, H.; Rottländer, E.-M.: Hochschuldidaktik - im Fokus von Peer Learning und Beratung. Beltz. Weinheim 2016
  • Rohr, D.; Strauß, S.; Aschmann, S.; Ritter, D.: Der Peer-Ansatz in der Arbeit mit Jugendlichen und
 jungen Erwachsenen: Projektbeschreibungen und -evaluationen. Beltz. Weinheim 2016
  • Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Höcker, M. (Hg.): Beratung lehren - Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden. Beltz. Weinheim 2016
  • Rohr, D.: Lehren durch Beraten und Vorleben: Ambivalenzen wertschätzend transparent machen. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Höcker, M. (Hg.): Beratung lehren - Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden. Beltz. Weinheim 2016
  • Rohr, D.: Der Gesprächsansatz nach C. Rogers. In: B. Szczyrba, T. van Treeck, B. Wildt & J. Wildt (Hg.): Coaching (in) Diversity, Springer VS Verlag 2016
  • Rohr, D.; Winter, M., Kullack, S., Schulz, T., Lütters, T., Geldermann, N.: ForschendesLernen im interdisziplinären Teamteaching – Eigenverantwortliches, kooperatives und problembasiertes Lernen am Beispiel der Entwicklung einer Software für Genogrammarbeiten. In: Neues Handbuch Hochschullehre. C 2.32. Raabe Verlag. Berlin 2015
  • Mutter, F.; Rohr, D.: Public-Private-Partnership, Service-Learning, Forschendes Lernen oder Planspiel? Erfahrungs- und projektorientierte Lehre am Beispiel eines Sport-Marketing-Seminars. In: Neues Handbuch Hochschullehre. C 1.9. Raabe Verlag. Berlin 2015
  • Rohr, D.; Kricke, M.; den Ouden, H.; Bachtsevanidis, V.: Modelling, Teamteaching, Planspiel & Tutorien - Verzahnung hochschuldidaktischer Aspekte. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe Verlag. 66/2014. Raabe Verlag. Berlin 2014
  • Rohr, D.; Kricke, M., den Ouden, H., Bachtsevanidis, V.: Theorie-Praxis-Verzahnung bei der Professionalisierung angehender Lehrkräfte: Portfolioarbeit, Lernteams, Reflecting Team & Supervision im Modellkolleg. In: Neues Handbuch Hochschullehre. L 3.10. Raabe Verlag. 64/2014, S.135-164. Berlin 2014
  • Rohr, D.: Beratung durch Peers: Theorie, Praxis und Evaluation der Studienberatung durch Studentische Hilfskräfte. In: Beratung und Studium. Universitätsverlag Webler. 8. Jahrgang. 4/2013, S. 98-103. Bielefeld 2013
  • Rohr, D.; den Ouden, H.; Zepp, J.: Planspielin der Hochschullehre. In: Neues Handbuch Hochschullehre. C 2.25. RaabeVerlag. Berlin 2013
  • Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.;Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Waxmann.Münster 2013
  • Schindler, I.; Kricke, M.; Rohr, D.: Nach der Praxis Mehr-Sehen: Die Methode des Reflecting Teams. In: Rohr, D.;Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. S.99-109. Waxmann. Münster 2013
  • Köppler, P.; Rohr, D.: Achtsamkeitstrainingals Reflexionsmethode. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.; Amrhein,B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. S.83-90. Waxmann.Münster 2013
  • Hummelsheim, A.; Rohr, D.: Zur Implementierung von Reflexions- und Supervisionselementen in die Begleitung des Kölner Orientierungspraktikums. In: Rohr, D.; Hummelsheim, A.; Kricke, M.;Amrhein, B. (Hg.): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. S.11-16.Waxmann. Münster 2013
  • Brune, S.; Mutter, F.; Rohr, D.: Systemische Personalentwicklung an Hochschulen: Workshops & individuelle Beratung für Einsteiger. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE). Universitätsverlag Webler. 7. Jahrgang. 3/2012,S.75-82. Bielefeld 2012
  • Kricke, M.; Rohr, D.; Schindler, I.: Das"Reflecting Team" als Schlüssel im Professionalisierungsprozess: Die offene Tür. In: Bosse, D.; Moegling, K.; Reitinger, J. (Hrsg.): Reform derLehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodellund Diskussion. S. 17-34. Kassel 2012
  • Rohr, D.; Wegener, A.: Lehrcoaching: Ein systemisches Konzept zur individuellen Beratung. In: Neues HandbuchHochschullehre. L 3.8. Raabe Verlag. Berlin 2012
  • Rohr, D.; Hummelsheim, A.: Supervisor/innenin der Lehrerausbildung. In: journal.supervision 1.2012. kassel universitypress. Kassel 2012
  • Rohr,D.: angemessen verstörende visionen. In: journal.supervision 2.2012. kassel university press. Kassel 2012
  • Rohr, D.: „Wer hat hier was zusagen?" In: Thema Jugend 1/2012. Münster 2012
  • Nguyen, A.; Rohr, D.: Schlüsselkompetenzenper Webinar. Wie aus überbuchten Kursen eine zukunftsweisende Idee wird.In: Hamburger eLearning-Magazin #7- 12/11, S. 61f. Hamburg 2011
  • Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hg.): Bildungswissenschaften: Das Kölner Modell von der Erprobung zur Implementierung. Waxmann. Münster2012
  • Rohr, D.; Roth, H.-J.: Das Modellkolleg. In: Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hg.): Bildungswissenschaften.S.9-19. Waxmann. Münster 2012
  • Artmann, M.; Michalak, M.; Rohr, D.: Theorie-Praxis-Bezug.In: Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hg.): Bildungswissenschaften. S.70-73. Waxmann.Münster 2012
  • Bachtsevanidis, V.; den Ouden, H.;Kricke, M.; Rohr, D.: Hochschuldidaktische Aspekte. In: Rohr, D.; Roth,H.-J. (Hg.): Modellkolleg Bildungswissenschaften. S.91-100. Waxmann. Münster2012
  • Artmann, M.; Gantefort, C.; Herzmann,P.; König, J.; Kricke, M.; Karduck,S.; Rohr, D.; Roth, H.-J.: Evaluation.In: Rohr, D.; Roth,H.-J. (Hg.): Bildungswissenschaften. S.100-127. Waxmann.Münster 2012
  • Rohr, D.: Erste Erfahrungen der Implementierung: 40 Begleitveranstaltungen des Orientierungspraktikums. In:Rohr, D.; Roth, H.-J. (Hg.): Bildungswissenschaften. S.128-132. Waxmann.Münster 2012
  • Kricke, M.; Rohr, D.; Schindler, I.: Das „Reflecting Team" als Schlüssel im Professionalisierungsprozess: Die offene Tür.In: Schulpädagogik-heute 5/2012. Prolog-Verlag. Immenhausen bei Kassel 2012
  • Rohr, D.; Strauß, S.; Vossebrecher, D.:Von „Auge um Auge" zu: Schlag.fertig- Gewaltprävention auf Augenhöhe. In:AJS Forum Heft 4/2011, S.4f. Drei-W-Verlag. Essen 2011
  • Reimann, S.; Rohr, D.:Visualisierungen im Seminar. Von der Idee zum Bild. In: Training aktuellHeft 8/2011: ManagerSeminare Verlag. Bonn 2011
  • Bergedick, A.; Rohr, D.; Wegener, A.: Bilden mit Bildern. Visualisieren in der Weiterbildung. Bertelsmann. Bielefeld 2011
  • Kempen, D.;Rohr, D.: Team Teaching in Higher Education. In: Neues Handbuch Hochschullehre. L 3.6. RaabeVerlag. Berlin 2011
  • Rohr, D.; Strauß, S.: Der Peer-Ansatzin der Gewaltprävention. In: ProJugend. Heft 2/2010, S. 4f. München 2010
  • Strauß, S.; Rohr, D.: Schlag.fertig.Peer-Projekt zur Gewaltvorbeugung. In: Pro Jugend. Heft 2/2010, S. 17f.München 2010
  • Kempen, D.; Rohr, D.: Peer Learning& Counceling im Fokus - Das Programm des Zentrums für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln im Überblick. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE).Universitätsverlag Webler. 4. Jahrgang. 3+4 2009, S. 103f. Bielefeld 2009
  • Kempen, D.; Rohr, D.: From Peer to peer: Kollegiale Hospitationen in der Hochschule. In: Neues HandbuchHochschullehre. L 3.5. Raabe Verlag. Berlin2009
  • Rohr, D.; Kempen, D.; Den Ouden, H.: "Studiengangsentwicklung in hochschuldidaktischer Perspektive" - dghd-Jahrestagung, Rückblick.In: Hochschuldidaktik aktuell. Juni 2009, Seite 8f. Mannheim 2009
  • Rohr, D.; Vossebrecher; D., Kempen, D.;Strauß, S.: Evaluation des Peer-Projektes an.sprech.bar der Drogenhilfe Köln gGmbH. Köln 2007
  • Rohr, D.;  Vossebrecher, D.; Kempen, D.; Jeschke, K.: Bericht zur Evaluation des Transfers von "quit the shit"(Modellprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung). BZgA. Köln2007
  • Rohr, D.: Das Systemisch-Humanistische Konzept AID: Analysen Innerer Dialoge. Ein interdisziplinärer Beitrag zur Erforschung intra- und interpersonaler Kommunikation in schwierigen Situationen. Dissertation. Köln 2004
  • Rohr, D.: Eine "wirkliche"Reform: Studienreform im Lehramt Sonderpädagogik an der Universität zu Köln.In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (2004) 4, S 412f. Reinhardt Verlag. München 2004