zum Inhalt springen

Kathrin Abresch

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum: 321 (3. Etage) HF Hauptgebäude
Adresse: Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Telefon: 0221-470-2003
E-Mail: kathrin.abresch@uni-koeln.de

Tätigkeit und Aufgabenfelder:
Am ZHD bin ich als Psychologin für die Qualifizierung der Tutor*innen und die Durchführung von Kollegialen Fallberatungen zuständig. Zudem koordiniere ich das Programm PLAN, ein gemeinsames Projekt aller Fakultäten mit dem Prorektorat für Studium und Lehre, dem Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), der Personalentwicklung Wissenschaft und dem ZHD.
Mein Motto für die Lehre:
„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich“ 
(Konfuzius)
Werdegang:
  • seit Oktober 2017 Dozentin im Studiengang angewandte Psychologie an der IB Hochschule Köln
  • seit Mai 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) der Universität zu Köln
  • 2013 – 2017 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität zu Köln, Department Heilpädagogik, Zentrum für Diagnostik und Förderung (ZeDiF)
  • 2008 – 2015 Lehrbeauftragte der Universität zu Köln, Department Psychologie, Humanwissenschaftliche Fakultät
  • 2008 – 2013 Diplom-Psychologin im Rahmen der Sozialpsychiatrie in Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (Diagnostik, Beratung und Therapie)
  • seit 2011 Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie zur Erlangung der Approbation als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin an der Köln-Bonner Akademie für Psychotherapie
  • 2002 – 2008: Studium der Psychologie an der Universität zu Köln, Abschluss: Diplom
Forschungsschwerpunkte & -Interessen:
Tutor*innenqualifizierung und -beratung,  Beratungsformate für Lehrende, Beratung und Begleitung von Entwicklungsprozessen