zum Inhalt springen

Kollegiale Fallberatung

Konflikte und schwierige Situationen in der Lehre - gibt’s doch gar nicht! Oder doch?


Neben der individuellen Lehrberatung besteht am ZHD mit der Methode der Kollegialen Fallberatung eine lebendige Möglichkeit, konkrete Praxisprobleme des Universitätsalltags in einer Gruppe zu reflektieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Mit der klar vorstrukturierten Methode können für konfliktträchtige Situationen, die z.B. typische gruppendynamische Prozesse im Lehrverlauf ausdrücken oder eine mangelnde Motivation der Studierenden widerspiegeln, Lösungsansätze gemeinsam mit anderen Lehrenden entwickelt werden.
                    
Die Teilnehmer*innen des Workshops erhalten Gelegenheit sich Probleme und Herausforderungen innerhalb ihrer eigenen Lehre zu vergegenwärtigen, zu thematisieren und Lösungsansätze mit Hilfe der anderen Teilnehmer*innen in einem geschützten Raum zu entwickeln. Dabei werden sie sowohl Ratsuchende als auch Berater*innen sein. Dieser Perspektivwechsel ermöglicht den Erwerb von Methoden- sowie Beratungskompetenz.                    
Die Workshops sind auf maximal 8 Personen begrenzt und profitieren stark von einer Interdisziplinarität, die es uns erlaubt mit einem unverstellten Blick aus einer ganz anderen Richtung alte Probleme mit neuen Lösungen anzugehen.