zum Inhalt springen

Dr. Dirk Rohr

Akademischer Direktor
 

Raum: 3.132 (ehem. 315) - 3. Etage, HF Hauptgebäude
Adresse: Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Telefon: 0221-470-2753
E-Mail: dirk.rohr@uni-koeln.de

Tätigkeit und Aufgabenfelder:
Leitung Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD), Leitung Professionalisierungscluster Lehre, Leitung Arbeitsbereich Beratungsforschung, Fakultätsgeschäftsführer mit den Arbeitsbereichen: Professionalisierung & Beratung, Supervisor DGSv/DGSF, Fakultätsbeauftragter Zusatzqualifikation "Handlungsfeld Ästhetische Kompetenz" (Kooperation mit der Montag Stiftung), Geschäftsführender Vorstand der "Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)", Sprecher der Fachgruppe Beratung in der "Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)", Member Governing Board, European Association for Counselling (EAC)
 
Mein Motto für die Lehre:
projektorientiert und selbstverantwortlich
Werdegang:
Dirk Rohr promovierte über das systemisch-humanistische Konzept‚Analysen Innerer Dialoge' und erhielt 2004 den Ruf auf die 'Professur für Kommunikation in pädagogischen Handlungsfeldern' (W1) der Universität Oldenburg.Zuvor leitete er die Studienberatung und das Zentrum für internationale Beziehungen der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln. 2006 war er Invited Scientist der Harvard University und der Stanford University und führt seitdem die Lehr- und Forschungskooperation mit Gastprof. Dr. Charles Deutsch (Gastprofessur 2008; gemeinsame Durchführung von vier großen PeerLearning-Praxisforschungsprojekten) und Prof. Dr. John Krumboltz fort. Seit 2009 ist er Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik (ZHD), des Praktikumszentrums und des Career Service (bis 31.9.2013) an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Seit Nov. 2011 ist er zudem Fakultätsgeschäftsführer, Leiter der Studienberatung (SSC; bis zum 31.3.14) und Leiter des Arbeitsbereiches Beratungsforschung. Dirk Rohr hat neben Erziehungswissenschaft (Lehramt und Diplom mit Auszeichnung), Psychologie und Beratungsmethoden (Uni Köln) an der Deutschen Sporthochschule studiert. Er ist Psychomotoriker (AKM), Gestalttherapeut (DGSW), Supervisor (DGSv und DGSF) und Instituts- und Weiterbildungsleiter 'Systemische Beratung' im koelner-institut.de. Im Juni 2016 wurde er in den wissenschaftlichen Beirat der "Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB)" berufen; seit November 2016 ist er im Geschäftsführenden Vorstand der DGfB. Im September 2016 wurde er zum Sprecher der Fachgruppe Beratung in der DGSF gewählt. Seit April 2017 ist er "Member of the Governing Board, European Association for Counselling (EAC)".
Forschungsschwerpunkte & -Interessen:
   
  • Peer-Learning (Charles Deutsch, Harvard University)   

  • Career Counseling (John Krumboltz, Stanford University)

     

  • Schlag.fertig (Peer-Projekt in der Gewaltprävention/ aktion mensch/ Diakonie Michaelshoven/ RheinEnergieStiftung, wir helfen e.V., Stadt Köln, Störenfried GbH www.stoeren-fried.de)

     

  • babes'n'babies (Peer-Projekt TeenagerMütter/ wir helfen e.V.); jetzt neu unter RaBenNest

  • an.sprech.bar (Peer-Projekt Suchtvorbeugung/ Drogenhilfe Köln/ wir helfen e.V.)

     

  • AlkoPaps (Peer-Projekt Kinder aus alkoholbelasteten Familien/ wir helfen e.V./ Harvard)

     

  • Evaluation des SSC (Studierende beraten Studierende/ HPF)

     

  • Evaluation des Transfers von 'quit the shit' (Online-Konzept zur Reduktion von Cannabiskonsum/ BZgAPraxis(&)Forschung: Supervision (DGSv)

     

  • The Influence of Eastern Philosophy on Humanistic Psychology' (Nanjing Normal University; Memorandum of Understanding)

     

  • Modellkolleg Bildungswissenschaften (Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Joachim Roth; aus der Projektlinie „Innovation in Lehre und Studium, Rektorat der Universität zu Köln)

  • Deutsch als Zweitsprache (Projektleitung gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Joachim Roth und Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek; aus der Projektlinie „Innovation in Lehre und Studium", Rektorat der Universität zu Köln)

  • ‚beraten lernen - Beratung lehren‘ (aktueller Forschungsschwerpunkt im Arbeitsbereich Beratungsforschung)

  • Systemische Beratung/Systemische Supervision (geplantes Projekt mit der Deutschen Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie, DGSF)

  • Supervisionsforschung (geplantes Projekt mit der Deutschen Gesellschaft für Supervision, DGSv)

  • Marte-Meo (Analyse von Videosequenzen aus Erziehungs- und Beratungssituationen

  • Entwicklung einer Genogramm-Software für Beratungsprozesse: Lehr- und Forschungskooperation mit Dr. Mario Winter, Professor für Softwareentwicklung und Projektmanagement an der Fachhochschule Köln (von der DGSF gefördert)
Veröffentlichungen:
Eine aktuelle und ausführliche Liste der Veröffentlichungen finden Sie hier.