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Digitale Lehre

Mit Beginn der Coronakrise stand auch die Hochschullehre vor der Herausforderung, sich in kürzestester Zeit an die neuen Anforderungen dieser Zeit anzupassen und neue, digitale Konzepte zu entwickeln. Als Zentrum für Hochschuldidaktik möchten wir hier grundlegende Empfehlungen und Hinweise bezüglich der Ausrichtung digitaler Lehr-Lern-Veranstaltungen geben sowie verschiedene Tools und Hilfsmittel zur Planung und Durchführung solcher Veranstaltungen vorstellen.

Allgemeine Empfehlungen für digitale Lehre
Grundlegendes zur digitalen Hochschullehre
Tools für die digitale Lehre

Digitale Lehre hält viele Herausforderungen für Lehrende bereit: Konzepte und Methoden, die in Präsenzlehre gut funktionieren, sind online ggf. garnicht umsetzbar. Aus diesem Grund haben sich im Zuge der Digitalisierung von Hochschullehre verschiedene Tools etabliert, die nützliche Funktionen für online durchgeführte Seminare bereitstellen. Einige von diesen möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen:

Mit dem Tool Mentimeter erstellen Sie interaktive Präsentation und holen sich Meinungsbilder oder Feedback von Studierenden während der Sitzung.

Mit dem Tool Miro steht Ihnen für Ihre Online-Sitzung ein interaktives Whiteboard zur Verfügung, auf dem alle Sitzungsteilnehmer*innen Inhalte beisteuern können.

Auch das Tool Padlet bietet eine interaktive Oberfläche für das Einsammeln und Teilen schriftlicher Beiträge oder anderer Medien von und mit allen Teilnehmer*innen.

Mit dem Tool Kahoot erstellen Sie spielerische Lernmodule, die Sie direkt in Ihre ZOOM-Sitzung integrieren können.