zum Inhalt springen

Innovative Lehrprojekte

Im Rahmend des Vertiefungsmoduls (60 AE) entwickeln Lehrende, die am Zertifikatsprogramm teilnehmen, Konzepte für eine Ihrer Lehveranstaltungen und probieren ganz bewusst etwas Neues aus, was Sie im Zertifikatsprogramm kennengelernt haben. Die Integration dieser Innovation in ihre Lehre reflektieren und dokumentieren Sie über ein Semester lang und geben diese in gebündelter Form in einem  Projektbericht am ZHD ab. Der Abschluss des Projektes wird mit 52 AE gewertet. Begleitend besuchen Sie einen Workshop, der sich spezifisch mit den Anforderungen des Vertiefungsmoduls beschäftigt, dieser wird mit 8 AE bewertet. Details zur Durchführung können den hier verlinkten Leitfäden entnommen werden:

In den verlinkten Videos stellen einige Teilnehmer*innen, die das Zertifikatsprogramm erfolgreich durchlaufen haben, ihre jeweiligen Lehrprojekte vor.

Dr. Till Bruckermann: "Praktische Prüfungen" im Fachbereich Biologie.

Dr. Dominik Hezel über "Flipped Classroom".

Dr. Nora von Dewitz: "Seiteneinsteiger- und internationale Klassen".

Ellen Aschermann: Statistik spielend lernen.

Franziska Gnest & Christine Jablonski: "Reflecting Teams".

Nadine Oberste-Hetbleck: "Köln auf dem Weg zur Kunstmetropole".

Thomas Jeschke: "Empower your students!".

Anica Schumann: "Lesen lernen - Diskutieren lernen".

Katharina Groß über Inklusion in der Chemiedidaktik.

Kerstin Hadjer über Intuitives Lehren und Lernen.

Hauke-Peter Vehrs und Nils Küchler über "Interdisziplinäres Team Teaching".