Themenbereich Hochschuldidaktik |
Titel | Autor*in | Veröffentlichung |
Handbuch Qualität in der Weiterbildung | Rainer Zech | 2008, Weinheim und Basel |
Notwendige Verbindungen Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung | Michael Craanen, Ludwig Huber (Hg.) | 2005, Bielefeld |
Blickpunkt Hochschuldidaktik: Lehrforschung wird Praxis Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis | Annette Spiekermann (Hg.) | 2013, Bielefeld |
Blickpunkt Hochschuldidaktik: Einführung in die Studiengangentwicklung | Tobias Brinker, Peter Tremp (Hg.)
| 2012, Bielefeld |
Blickpunkt Hochschuldidaktik: Professionalisierung der Lehre Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung | Matthias Heiner, Johannes Wildt (Hg.) | 2013, Bielefeld |
Blickpunkt Hochschuldidaktik: Hochschuldidaktische Qualifizierung Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich | Sabine Brendl, Karin Kaiser, Gerd Macke (Hg.) | 2005, Bielefeld |
Blickpunkt Hochschuldidaktik: Wandel der Lehr- und Lernkulturen | Ralf Schneider, Birgit Szcyrba, Ulrich Welbers, Johannes Wildt (Hrsg.) | 2009, Bielefeld |
Blickpunkt Hochschuldidaktik: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik | Isa Jahnke, Johannes Wildt (Hg.) | 2011, Bielefeld |
Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung | Manfred Bayer, Fritz Bohnsack, Barbara Koch-Priewe, Johannes Wildt (Hrsg.) | 2000, Bad Heilbrunn/Obb. |
Wolfgang Klafki Eine Didaktik für das 21. Jahrhundert? | Meinert A. Meyer, Hilbert Meyer | 2007, Weinheim und Basel |
Interkulturelle Kompetenz Praxis-Ratgeber zum Umgang mit international Studierenden | Dietrich v. Queis | 2009, Darmstadt |
Lehren an Hochschulen Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen | Brigitta K. Pfäffli | 2005, Bern |
Schlüsselqualifikationen vermitteln Ein hochschuldidaktischer Leitfaden | Norbert Franck | 2000, Marburg |
Kollegiale Unterrichtsbesuche Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback | Guy Kempfert, Marianne Ludwig | 2008, Weinheim und Basel |
Trends in Learning Structures in Higher Education (II) Beiträge zur Hochschulpolitik 12/2001 | Guy Haug, Christian Tauch | 2001, Bonn |
Aufbruch in der Hochschullehre Kompetenzen und Lernende im Zentrum | Silke Wehr, Helmut Ertel (Hrsg.) | 2007, Bern |
Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers Zur Bestimmung der Kompetenzanforderungen mittels Conjointanalyse | Christoph Benz | 2005, Aachen |
Beratung – Personalentwicklung – Hochschulsteuerung (Band 1)
Kompendium für Diversity Management in Studium und Lehre | Prof. Dr. Sylvia Heuchemer, Prof. Dr. Ute Klammer Timo van Treeck, Frank Linde, Eva Wegrzyn, Sarah Winter | 2013, Duisburg-Essen und Köln
|
Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit | Kirsten Nazarkiewicz | 2010, Wiesbaden |
Empowerment Handbuch für die ressourcenorientierte Praxis Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung | Albert Lenz (Hrsg.) | 2011, Tübingen |
Alles über Körpersprache Sich selbst und andere besser verstehen | Samy Molcho | 2001, München (13. Auflage – Sonderausgabe) |
Kommunikationstraining Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten | Vera F. Birkenbihl | 1986/2015, München (35.Auflage) |
An der Hochschule lehren Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden | Markus Brauer | 2014, Berlin, Heidelberg |
Beratungswissen auf den Punkt gebracht Ein Handbuch für Studierende, professionelle Begleiter/-innen und alle, die es werden wollen | Detlef Barth (Hrsg.) | 2015, Norderstedt |
Teaching for Understanding at University Deep Approaches and Distinctive Ways of Thinking | Noel Entwistle | 2009, Hampshire |
Teaching for Quality Learning at University | John Biggs, Catherine Tang | 1999/2011 (4th edition) |
Sprechertraining Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum | Michael Rossié | 2013, Wiesbaden (7. Auflage) |
what the best college teachers do | Ken Bain | 2004, Boston, USA |
Warum unsere Studenten so angepasst sind | Christiane Florin | 2014, Hamburg |
Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde | Alfred Töpper (Hg.) | 2012, Bielefeld |
Kompetenz in der Hochschuldidaktik Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre | Nadja-Verena Paetz, Firat Ceylan, Janina Fiehn, Silke Schworm, Christian Harteis | 2011, Wiesbaden |
Erfindet euch neu! Eine Liebeserklärung an die vernetze Generation | Michel Serres | 2013, Berlin (Deutsche Erstausgabe) |
Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft Grundlegende Texte und empirische Studien | Sascha Koch, Michael Schemmann (Hrsg.) | 2009, Wiesbaden |
Lesen Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert | Stanislas Dehaene | 2010, München (3. Auflage) |
Lernen Gehirnforschung und die Schule des Lebens | Manfred Spitzer | 2006, Heidelberg |
Soziale Ungleichheit im Bildungssystem Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme | Werner Georg (Hg.) | 2006, Konstanz |
Gender in der Lehre Best-Practice-Beispiele für die Hochschule | Nicola Hille, Barbara Unteutsch (Hrsg.) | 2013, Opladen, Berlin & Toronto |
Heterogenität - Diversity - Intersektionalität Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz | Marcus Emmerich, Ulrike Hormel | 2013, Wiesbaden |
Neurodidaktik Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen | Ulrich Herrmann (Hrsg.) | 2006/2009, Weinheim und Basel (2. erweiterte Auflage) |
Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen Originaltitel: Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning | John Hattie | 2014, Baltmannsweiler (überarbeitete deutschsprachige Ausgabe) |
Gute Hochschullehre: Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet | Michael Schneider, Maida Mustafić | 2015, Heidelberg |
Unterrichtsqualität und Lehrprofessionalität Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts | Andreas Helmke | 2009, Seelze-Velber (2. aktualisierte Auflage) |
Hochschullehre adressatengerecht und wirkungsvoll Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis | Silke Wehr (Hrsg.) | 2006, Bern |
Gender als Indikator für gute Lehre Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschullehre | Nicole Auferkorte-Michaelis, Ingeborg Stahr, Anette Schönborn, Ingrid Fitzek (Hrsg.) | 2009, Opladen & Farmington Hills MI |
Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung | Heinz-Herman Krüger, | 1999/2006, Wiesbaden (2. überarbeitete und aktualisierte Auflage) |
Handlungspsychologie Planung und Kontrolle internationalen Handelns | Bernhard Hommel, Dieter Nattkemper | 2011, Berlin/Heidelberg |
Sozialpsychologie | Fischer, Asal, Krueger | 2014, Berlin/Heidelberg |
Denken – Urteilen – Entscheiden - Problemlösen | Betsch, Funke, Plessner | 2011, Berlin/Heidelberg |
Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
| Hagendorf, Krummenacher, Müller, Schubert | 2011, Berlin/Heidelberg |
Entwicklungspychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor | Arnold Lohaus, Marc Vierhaus | 2010/2015, Berlin/Heidelberg (3., überarbeitete Auflage) |
Forschungsmethoden und Evaluation Für Human- und Sozialwissenschaftler | Jürgen Bortz, Nicola Döring | 1984/2006, Berlin/Heidelberg (4. Auflage) |
Spiele der Erwachsenen Psychologie der menschlichen Beziehungen | Eric Berne | 1970/2013, Hamburg (14. Auflage) |
Writing in English: A Guide for Advanced Learners | Siepmann, Gallagher, Hannay, Mackenzie | 2008, Tübingen |
Physics Experiments | Katalog: LEYBOLD | LD DIDACTIC |
Chemistry Experiments | Katalog: LEYBOLD | LD DIDACTIC |
A framework for K-12 science education Practices, Crosscutting Concepts, and Core Ideas | National Research Council of the national academies | 2012, USA |
Das große Workshop-Buch Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren | Ulrich Lipp, Hermann Will | 1996/2008, Weinheim und Basel (8., überarbeitete und erweiterte Auflage) |
Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive | Wiltrud Gieseke | 2009, Bielefeld (2., unveränderte Auflage) |
Lernen und Gehirn | Ralf Caspary (Hrsg.) | 2011, Freiburg im Breisgau (7. Auflage) |
Lernwelt Universität Entwicklung von Lehrkompetenzen | Rudolf Egger, Marianne Merkt (Hrsg.) | 2012, Wiesbaden |
Experimente alternativ dokumentieren Eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemierlehrerbildung | Katharina Groß | 2013, Köln |
Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik | Karoline Spelsberg | 2013, Münster |
Inklusive Hochschule Neue Perspektiven für Praxis und Forschung | Uta Klein (Hrsg.) | 2016, Weinheim und Basel |
LernLust und EigenSinn Systematisch- konstruktivistische Lernwelten | Reinhard Voß (Hrsg.) | 2005, Heidelberg |
Dominanzkultur Reloaded Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen | Iman Attia, Swantje Köbsell, Nivedita Prasad (Hg.) | 2015, Bielefeld |
Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar? Interdisziplinärer Dialog zur “Modernisierung” von Geschlechter- und Gleichstellungspolitik | Sünne Andresen, Mechthild Koreuber, Dorothea Lüdke (Hrsg.) | 2009. Wiesbaden |
Diversity konkret gemacht Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen | Daniela Heitzmann, Uta Klein (Hrsg.) | 2012, Weinheim und Basel |
Hochschule und Diversity | Uta Klein, Daniela Heitzmann (Hrsg.) | 2012, Weinheim und Basel |
Kompetenz in der Hochschuldidaktik | Nadja-Verena Paetz, Firat Ceylan, Janina Fiehn, Silke Schworm, Christian Harteis | 2011, Wiesbaden |
Gewaltfreie Kommunikation Eine Sprache des Lebens | Marshall B. Rosenberg | 2001, Paderborn (11. Auflage) |
Ermöglichungsdidaktik | Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler (Hrsg.) | 2015, Baltmannsweiler |
Pädagogische Psychologie | Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) | 2009, 2015, Berlin, Heidelberg (2. Auflage) |
Der Luzifer-Effekt Die Macht der Umstände und die Psychologie des Bösen | Philip Zimbardo | 2008, Berlin, Heidelberg |
Kognitive Neurowissenschaften | Hans-Otto Karnath, Peter Thier (Hrsg.) | 2003, 2006, 2012 Berlin, Heidelberg (3. Auflage) |
Lehren an Hochschulen Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen | Brigitta K. Pfäffi | 2005 (2. Auflage) |
Mediendidaktik Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote | Michael Kerres | 2013 |
Einführung in die Mediendidaktik Lehren und Lernen mit digitalen Medien | Dominik Petko | 2014 |
Hochschuldidaktik Lehren, vortragend, prüfen | Gerd Macke, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann | 2008 |