zum Inhalt springen

Themenbereich Methoden

Titel

Autor*in

Veröffentlichung

Erfolg durch bessere Methoden

Techniken und Hilfsmittel für systematisches Arbeiten im Büro

 

Heinz Hackl, Hans-Dieter Müller, Joachim Preilipper, Henning Raufuß, Hans-Eckart Scholz, Peter Zeitler

 

1982, Berlin und München
(3. Auflage)

Produktive Unterrichtseinstiege

100 motivierende Methoden für die Sekundarstufe

 

Arthur Thömmes

2005, Mülheim an der Ruhr

Produktive Arbeitsphasen

100 Methoden für die Sekundarstufe

 

Arthur Thömmes

2007, Mülheim an der Ruhr

Methoden und Entwicklung

Basismaterialien für effektiven und aktivierenden Unterricht

 

Jürgen Thal, Karin Vormdohre

2009, Baltmannsweiler

(2. überarbeitete Auflage)

Methoden Manual II:  Neues Lernen

Tausend neue Praxisvorschläge für Schule und Lehrerbildung

 

Günther Gugel

1998, Weinheim und Basel

(erweiterte und aktualisierte Auflage des Buches: „Praxis politischer Bildungsarbeit“, Tübingen 1993)

 

Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln

Vermittlungsmethoden und Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I

Wolfgang Böttcher, Elmar Philipp (Hrsg.)

 

2000, Weinheim und Basel

 

 

Projektlernen

Handbuch zum Lernen von Veränderungen in Schule, Jugendgruppen & Basisinitiativen

 

Monika Jostes, Reinhold Weber

1987, Hamburg

 

Das Handbuch: Portfolioarbeit

Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung

 

Ilse Brunner, Thomas Häcker,

Felix Winter (Hg.)

 

 

 

2006/2008, Seelze-Velber

(2.Auflage)

Handbuch Lesen

 

Franzmann, Hasemann, Löffler, Schön, Jäger, Langenbucher, Melichar

 

1999, München

Methodentraining

Übungsbausteine für den Unterricht

 

Heinz Klippert

1994/2007, Weinheim und Basel

(17. unveränderte Auflage)

Warming-up im Seminar und Training

Übungen und Projekte zur Unterstützung von Lernprozessen

 

Stefan König

 

 

2002/2007, Weinheim und Basel

(3. überarbeitete und erweiterte Auflage)

 

Aus Videofällen lernen

Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater

 

Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader

2012, Bielefeld

Das Lehrportfolio

Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen

 

Birgit Szczybra, Susanne Gotzen (Hg.)

2012, Berlin

 

 

 

Das 10x10 des Europäischen Sprachenportfolios ESP III

Ein Handbuch für Lehrpersonen

 

Martina Wider

2008, Bern

 

 

Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende

 

Gerd Bräuer

2014, Opladen & Toronto

            Der Comic im Geschichtsunterricht

Art Spiegelman’s „Maus“ als Medium zur Holocaust Education

 

Johannes Kolb

 

 

2011, Norderstedt

Das Fremde als Argument

Identität und Alterität durch Fremdbilder und Geschichtsstereotype von der Antike bis zum Holocaust und 9/11 im Comic

 

Oliver Näpel

 

 

2011, Frankfurt am Main

 

Vom Umgang mit … Film

 

Werner Kamp, Manfred Rüsel

1998/2011, Berlin

(1.Auflage, 4. Druck)

 

History goes Pop

Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres

 

Barbara Korte, Sylvia Paletschek (Hg.)

2009,  Bielefeld

Das Handbuch Portfolioarbeit

Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung

 

Ilse Brunner, Thomas Häcker,
Felix Winter (Hrsg.)

 

 

2006/2011, Seelze
(4. Auflage)

didaktisch und praktisch

Ideen und Methoden für die Hochschullehre

 

Franz Waldherr, Claudia Walter

2014, Stuttgart

(2. Auflage)

Die große Metaphern-Schatzkiste

Systemisch arbeiten mit Sprachbildern

 

Holger Lindemann

2015, Göttingen/Bristol

(2., korrigierte Auflage)

Unterrichtsmethoden

22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis

 

Harald Groß, Betty Boden, Nikolaas Boden

2006/2012, Berlin

(3., vollständig überarbeitete Auflage)

Inhalte auf den Punkt gebracht

140 Kurzgeschichten für Seminare und Trainings

 

Detlev Blenk

2003/2013, Weinheim und Basel
(3., aktualisierte und erweiterte Auflage)

Konfliktlösungs-Tools

Klärende und deeskalierende Methoden für die Mediations- und Konfliktmanagement-Praxis

 

Peter Knapp (Hrsg.)

2012/2014, Bonn

(3. Auflage)

Spielbar III

62 Trainer präsentieren 83 frische Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis

 

Axel Rachow (Hrsg.)

2009/2013, Bonn
(3. Auflage) 

Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer

 

Dürrschmidt, Brenner, Koblitz, Mencke, Rolofs, Rump, Strasman

2005/2012, Bonn
(8. Auflage) 

Feedback geben

Strategien und Übungen

Jörg Fengler

1998, Weinheim und Basel (4.aktualisierte und erweiterte Auflage)

Motivation und Emotion

Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo

2013, Berlin und Heidelberg

Die Idee dahinter…

Aspekte zur Gestaltung lernreicher Lehre

Jessica Berger, Alexander Schnücker, Sandra Schönauer, Anna Sebastian

2015, Siegen

Reflexive Erziehungswissenschaft

Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu

Barbara Friebertshäuser, Markus Rieger-Ladich, Lothar Wigger (Hrsg.)

2009, Wiesbaden (2. erweiterte Auflage)

Das innere Team in Aktion

Praktische Arbeit mit dem Modell

Friedmann Schulz von Thun, Wibke Stegemann (Hrsg.)

2004, Hamburg (7. Auflage)

Tutoren erfolgreich im Einsatz

Ein praxisorientierter Leitfaden für Tutoren und Tutorentrainer

Heike Kröpke

2015, Opladen und Toronto

Kompetenzorientiert Prüfen

Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis

Sebastian Walzik

2012, Opladen und Toronto

Inhalte merk-würdig vermitteln

56 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen

Barbara Messer

2012, Weinheim und Basel

(2. Auflage)