Themenbereich Methoden |
Titel | Autor*in | Veröffentlichung |
Erfolg durch bessere Methoden Techniken und Hilfsmittel für systematisches Arbeiten im Büro
| Heinz Hackl, Hans-Dieter Müller, Joachim Preilipper, Henning Raufuß, Hans-Eckart Scholz, Peter Zeitler
| 1982, Berlin und München |
Produktive Unterrichtseinstiege 100 motivierende Methoden für die Sekundarstufe
| Arthur Thömmes | 2005, Mülheim an der Ruhr |
Produktive Arbeitsphasen 100 Methoden für die Sekundarstufe
| Arthur Thömmes | 2007, Mülheim an der Ruhr |
Methoden und Entwicklung Basismaterialien für effektiven und aktivierenden Unterricht
| Jürgen Thal, Karin Vormdohre | 2009, Baltmannsweiler (2. überarbeitete Auflage) |
Methoden Manual II: Neues Lernen Tausend neue Praxisvorschläge für Schule und Lehrerbildung
| Günther Gugel | 1998, Weinheim und Basel (erweiterte und aktualisierte Auflage des Buches: „Praxis politischer Bildungsarbeit“, Tübingen 1993)
|
Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln Vermittlungsmethoden und Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I | Wolfgang Böttcher, Elmar Philipp (Hrsg.)
| 2000, Weinheim und Basel
|
Projektlernen Handbuch zum Lernen von Veränderungen in Schule, Jugendgruppen & Basisinitiativen
| Monika Jostes, Reinhold Weber | 1987, Hamburg
|
Das Handbuch: Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung
| Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter (Hg.)
| 2006/2008, Seelze-Velber (2.Auflage) |
Handbuch Lesen
| Franzmann, Hasemann, Löffler, Schön, Jäger, Langenbucher, Melichar
| 1999, München |
Methodentraining Übungsbausteine für den Unterricht
| Heinz Klippert | 1994/2007, Weinheim und Basel (17. unveränderte Auflage) |
Warming-up im Seminar und Training Übungen und Projekte zur Unterstützung von Lernprozessen
| Stefan König
| 2002/2007, Weinheim und Basel (3. überarbeitete und erweiterte Auflage)
|
Aus Videofällen lernen Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater
| Sabine Digel, Annika Goeze, Josef Schrader | 2012, Bielefeld |
Das Lehrportfolio Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen
| Birgit Szczybra, Susanne Gotzen (Hg.) | 2012, Berlin
|
Das 10x10 des Europäischen Sprachenportfolios ESP III Ein Handbuch für Lehrpersonen
| Martina Wider | 2008, Bern
|
Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende
| Gerd Bräuer | 2014, Opladen & Toronto |
Der Comic im Geschichtsunterricht Art Spiegelman’s „Maus“ als Medium zur Holocaust Education
| Johannes Kolb
| 2011, Norderstedt |
Das Fremde als Argument Identität und Alterität durch Fremdbilder und Geschichtsstereotype von der Antike bis zum Holocaust und 9/11 im Comic
| Oliver Näpel
| 2011, Frankfurt am Main
|
Vom Umgang mit … Film
| Werner Kamp, Manfred Rüsel | 1998/2011, Berlin (1.Auflage, 4. Druck)
|
History goes Pop Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres
| Barbara Korte, Sylvia Paletschek (Hg.) | 2009, Bielefeld |
Das Handbuch Portfolioarbeit Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung
| Ilse Brunner, Thomas Häcker,
| 2006/2011, Seelze |
didaktisch und praktisch Ideen und Methoden für die Hochschullehre
| Franz Waldherr, Claudia Walter | 2014, Stuttgart (2. Auflage) |
Die große Metaphern-Schatzkiste Systemisch arbeiten mit Sprachbildern
| Holger Lindemann | 2015, Göttingen/Bristol (2., korrigierte Auflage) |
Unterrichtsmethoden 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis
| Harald Groß, Betty Boden, Nikolaas Boden | 2006/2012, Berlin (3., vollständig überarbeitete Auflage) |
Inhalte auf den Punkt gebracht 140 Kurzgeschichten für Seminare und Trainings
| Detlev Blenk | 2003/2013, Weinheim und Basel |
Konfliktlösungs-Tools Klärende und deeskalierende Methoden für die Mediations- und Konfliktmanagement-Praxis
| Peter Knapp (Hrsg.) | 2012/2014, Bonn (3. Auflage) |
Spielbar III 62 Trainer präsentieren 83 frische Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
| Axel Rachow (Hrsg.) | 2009/2013, Bonn |
Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer
| Dürrschmidt, Brenner, Koblitz, Mencke, Rolofs, Rump, Strasman | 2005/2012, Bonn |
Feedback geben Strategien und Übungen | Jörg Fengler | 1998, Weinheim und Basel (4.aktualisierte und erweiterte Auflage) |
Motivation und Emotion | Veronika Brandstätter, Julia Schüler, Rosa Maria Puca, Ljubica Lozo | 2013, Berlin und Heidelberg |
Die Idee dahinter… Aspekte zur Gestaltung lernreicher Lehre | Jessica Berger, Alexander Schnücker, Sandra Schönauer, Anna Sebastian | 2015, Siegen |
Reflexive Erziehungswissenschaft Forschungsperspektiven im Anschluss an Pierre Bourdieu | Barbara Friebertshäuser, Markus Rieger-Ladich, Lothar Wigger (Hrsg.) | 2009, Wiesbaden (2. erweiterte Auflage) |
Das innere Team in Aktion Praktische Arbeit mit dem Modell | Friedmann Schulz von Thun, Wibke Stegemann (Hrsg.) | 2004, Hamburg (7. Auflage) |
Tutoren erfolgreich im Einsatz Ein praxisorientierter Leitfaden für Tutoren und Tutorentrainer | Heike Kröpke | 2015, Opladen und Toronto |
Kompetenzorientiert Prüfen Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis | Sebastian Walzik | 2012, Opladen und Toronto |
Inhalte merk-würdig vermitteln 56 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen | Barbara Messer | 2012, Weinheim und Basel (2. Auflage) |