skip to content

Themenbereich Hochschuldidaktik

Titel

Autor*in

Veröffentlichung

Handbuch

Qualität in der Weiterbildung

Rainer Zech

2008, Weinheim und Basel

Notwendige Verbindungen

Zur Verankerung von Hochschuldidaktik in Hochschulforschung

Michael Craanen,

Ludwig Huber (Hg.)

2005, Bielefeld

Blickpunkt Hochschuldidaktik:

Lehrforschung wird Praxis

Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis

Annette Spiekermann (Hg.)

2013, Bielefeld

Blickpunkt Hochschuldidaktik:

Einführung in die Studiengangentwicklung

Tobias Brinker,

Peter Tremp (Hg.)

 

2012, Bielefeld

Blickpunkt Hochschuldidaktik:

Professionalisierung der Lehre

Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung

Matthias Heiner,

Johannes Wildt (Hg.)

2013, Bielefeld

Blickpunkt Hochschuldidaktik:

Hochschuldidaktische Qualifizierung

Strategien und Konzepte im internationalen Vergleich

Sabine Brendl,

Karin Kaiser,

Gerd Macke (Hg.)

2005, Bielefeld

Blickpunkt Hochschuldidaktik:

Wandel der Lehr- und Lernkulturen

Ralf Schneider,

Birgit Szcyrba,

Ulrich Welbers,

Johannes Wildt (Hrsg.)

2009, Bielefeld

Blickpunkt Hochschuldidaktik:

Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik

Isa Jahnke,

Johannes Wildt (Hg.)

2011, Bielefeld

Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz?

Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung

Manfred Bayer,

Fritz Bohnsack,

Barbara Koch-Priewe,

Johannes Wildt (Hrsg.)

2000, Bad Heilbrunn/Obb.

Wolfgang Klafki

Eine Didaktik für das 21. Jahrhundert?

Meinert A. Meyer,

Hilbert Meyer

2007, Weinheim und Basel

Interkulturelle Kompetenz

Praxis-Ratgeber zum Umgang mit international Studierenden

Dietrich v. Queis

2009, Darmstadt

Lehren an Hochschulen

Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen

Brigitta K. Pfäffli

2005, Bern

Schlüsselqualifikationen vermitteln

Ein hochschuldidaktischer Leitfaden

Norbert Franck

2000, Marburg

Kollegiale Unterrichtsbesuche

Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback

Guy Kempfert,

Marianne Ludwig

2008, Weinheim und Basel

Trends in Learning Structures in Higher Education (II)

Beiträge zur Hochschulpolitik 12/2001

Guy Haug,

Christian Tauch

2001, Bonn

Aufbruch in der Hochschullehre

Kompetenzen und Lernende im Zentrum

Silke Wehr,

Helmut Ertel (Hrsg.)

2007, Bern

Das Kompetenzprofil des Hochschullehrers

Zur Bestimmung der Kompetenzanforderungen mittels Conjointanalyse

Christoph Benz

2005, Aachen

Beratung – Personalentwicklung – Hochschulsteuerung

(Band 1)

 

Kompendium für Diversity Management in Studium und Lehre

Prof. Dr. Sylvia Heuchemer,

Prof. Dr. Ute Klammer

Timo van Treeck,

Frank Linde,

Eva Wegrzyn,

Sarah Winter

2013, Duisburg-Essen und Köln

 

Interkulturelles Lernen als Gesprächsarbeit

Kirsten Nazarkiewicz

2010, Wiesbaden

Empowerment

Handbuch für die ressourcenorientierte Praxis

Fortschritte der Gemeindepsychologie und Gesundheitsförderung

Albert Lenz (Hrsg.)

2011, Tübingen

Alles über Körpersprache

Sich selbst und andere besser verstehen

Samy Molcho

2001, München

(13. Auflage – Sonderausgabe)

Kommunikationstraining

Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten

Vera F. Birkenbihl

1986/2015, München

(35.Auflage)

An der Hochschule lehren

Praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden

Markus Brauer

2014, Berlin, Heidelberg

Beratungswissen auf den Punkt gebracht

Ein Handbuch für Studierende, professionelle Begleiter/-innen und alle, die es werden wollen

Detlef Barth (Hrsg.)

2015, Norderstedt

Teaching for Understanding at University

Deep Approaches and Distinctive Ways of Thinking

Noel Entwistle

2009, Hampshire

Teaching for Quality Learning at University

John Biggs, Catherine Tang

1999/2011

(4th edition)

Sprechertraining

Texte präsentieren in Radio, Fernsehen und vor Publikum

Michael Rossié

2013, Wiesbaden

(7. Auflage)

what the best college teachers do

Ken Bain

2004, Boston, USA

Warum unsere Studenten so angepasst sind

Christiane Florin

2014, Hamburg

Qualität von Weiterbildungsmaßnahmen

Einflussfaktoren und Qualitätsmanagement im Spiegel empirischer Befunde

Alfred Töpper (Hg.)

2012, Bielefeld

Kompetenz in der Hochschuldidaktik

Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre

Nadja-Verena Paetz,

Firat Ceylan,

Janina Fiehn,

Silke Schworm,

Christian Harteis

2011, Wiesbaden

Erfindet euch neu!

Eine Liebeserklärung an die vernetze Generation

Michel Serres

2013, Berlin

(Deutsche Erstausgabe)

Neo-Institutionalismus in der Erziehungswissenschaft

Grundlegende Texte und empirische Studien

Sascha Koch,

Michael Schemmann (Hrsg.)

2009, Wiesbaden

Lesen

Die größte Erfindung der Menschheit und was dabei in unseren Köpfen passiert

Stanislas Dehaene

2010, München

(3. Auflage)

Lernen

Gehirnforschung und die Schule des Lebens

Manfred Spitzer

2006, Heidelberg

Soziale Ungleichheit im Bildungssystem

Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme

Werner Georg (Hg.)

2006, Konstanz

Gender in der Lehre

Best-Practice-Beispiele für die Hochschule

Nicola Hille,

Barbara Unteutsch (Hrsg.)

2013, Opladen, Berlin & Toronto

Heterogenität - Diversity - Intersektionalität

Zur Logik sozialer Unterscheidungen in pädagogischen Semantiken der Differenz

Marcus Emmerich,

Ulrike Hormel

2013, Wiesbaden

Neurodidaktik

Grundlagen und Vorschläge für gehirngerechtes Lehren und Lernen

Ulrich Herrmann (Hrsg.)

2006/2009, Weinheim und Basel

(2. erweiterte Auflage) 

Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen

Originaltitel: Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning

John Hattie

2014, Baltmannsweiler

(überarbeitete deutschsprachige Ausgabe)

Gute Hochschullehre:
Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe

Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet

Michael Schneider,

Maida Mustafić

2015, Heidelberg 

Unterrichtsqualität und Lehrprofessionalität

Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts

Andreas Helmke

2009, Seelze-Velber

(2. aktualisierte Auflage)

Hochschullehre adressatengerecht und wirkungsvoll

Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis

Silke Wehr (Hrsg.)

2006, Bern

Gender als Indikator für gute Lehre

Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschullehre

Nicole Auferkorte-Michaelis,

Ingeborg Stahr,

Anette Schönborn,

Ingrid Fitzek (Hrsg.)

2009, Opladen & Farmington Hills MI

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

Heinz-Herman Krüger,
Winfried Marotzki (Hrsg.)

1999/2006, Wiesbaden

(2. überarbeitete und aktualisierte Auflage)

Handlungspsychologie

Planung und Kontrolle internationalen Handelns

Bernhard Hommel,

Dieter Nattkemper

2011, Berlin/Heidelberg 

Sozialpsychologie

Fischer,

Asal,

Krueger

2014, Berlin/Heidelberg

Denken – Urteilen – Entscheiden - Problemlösen

Betsch,

Funke,

Plessner

2011, Berlin/Heidelberg

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

 

Hagendorf,

Krummenacher,

Müller,

Schubert

2011, Berlin/Heidelberg

Entwicklungspychologie

des Kindes- und Jugendalters für Bachelor

Arnold Lohaus,

Marc Vierhaus

2010/2015, Berlin/Heidelberg

(3., überarbeitete Auflage)

Forschungsmethoden und Evaluation

Für Human- und Sozialwissenschaftler

Jürgen Bortz,

Nicola Döring

1984/2006, Berlin/Heidelberg

(4. Auflage)

Spiele der Erwachsenen

Psychologie der menschlichen Beziehungen

Eric Berne

1970/2013, Hamburg

(14. Auflage)

Writing in English: A Guide for Advanced Learners

Siepmann,

Gallagher,

Hannay,

Mackenzie

2008, Tübingen 

Physics Experiments

Katalog: LEYBOLD

LD DIDACTIC

Chemistry Experiments

Katalog: LEYBOLD

LD DIDACTIC

A framework for K-12 science education

Practices, Crosscutting Concepts, and Core Ideas

National Research Council of the national academies

2012, USA 

Das große Workshop-Buch

Konzeption, Inszenierung und Moderation von Klausuren, Besprechungen und Seminaren

Ulrich Lipp, 

Hermann Will 

1996/2008, Weinheim und Basel

(8.,  überarbeitete und erweiterte Auflage)

Lebenslanges Lernen und Emotionen

Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive

Wiltrud Gieseke  

2009, Bielefeld

(2., unveränderte Auflage)  

Lernen und Gehirn

Ralf Caspary (Hrsg.)

2011, Freiburg im Breisgau

(7. Auflage)

Lernwelt Universität

Entwicklung von Lehrkompetenzen

Rudolf Egger,

Marianne Merkt (Hrsg.)

2012, Wiesbaden

Experimente alternativ dokumentieren

Eine qualitative Studie zur Förderung der Diagnose- und Differenzierungskompetenz in der Chemierlehrerbildung

Katharina Groß

2013, Köln

Diversität als Leitmotiv

Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik

Karoline Spelsberg

2013, Münster

Inklusive Hochschule

Neue Perspektiven für Praxis und Forschung

Uta Klein (Hrsg.)

2016, Weinheim und Basel

LernLust und EigenSinn Systematisch- konstruktivistische Lernwelten

Reinhard Voß (Hrsg.)

2005, Heidelberg

Dominanzkultur Reloaded

Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen

Iman Attia,

Swantje Köbsell,

Nivedita Prasad (Hg.)

2015, Bielefeld

Gender und Diversity: Albtraum oder Traumpaar?

Interdisziplinärer Dialog zur “Modernisierung” von Geschlechter- und Gleichstellungspolitik

Sünne Andresen,

Mechthild Koreuber,

Dorothea Lüdke (Hrsg.)

2009. Wiesbaden

Diversity konkret gemacht

Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen

Daniela Heitzmann,

Uta Klein (Hrsg.)

2012, Weinheim und Basel

Hochschule und Diversity

Uta Klein,

Daniela Heitzmann (Hrsg.)

2012, Weinheim und Basel

Kompetenz in der Hochschuldidaktik

Nadja-Verena Paetz,

Firat Ceylan,

Janina Fiehn,

Silke Schworm,

Christian Harteis

2011, Wiesbaden

Gewaltfreie Kommunikation

Eine Sprache des Lebens

Marshall B. Rosenberg

2001, Paderborn

(11. Auflage)

Ermöglichungsdidaktik

Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler (Hrsg.)

2015, Baltmannsweiler

Pädagogische Psychologie

Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.)

2009, 2015, Berlin, Heidelberg

(2. Auflage)

Der Luzifer-Effekt

Die Macht der Umstände und die Psychologie des Bösen

Philip Zimbardo

2008, Berlin, Heidelberg

Kognitive Neurowissenschaften

Hans-Otto Karnath,

Peter Thier (Hrsg.)

2003, 2006, 2012 Berlin, Heidelberg

(3. Auflage)

Lehren an Hochschulen

Eine Hochschuldidaktik für den Aufbau von Wissen und Kompetenzen

Brigitta K. Pfäffi

2005

(2. Auflage)

Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

Michael Kerres

2013

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Dominik Petko

2014

Hochschuldidaktik

Lehren, vortragend, prüfen

Gerd Macke, Ulrike Hanke, Pauline Viehmann

2008